Erfinderkinder erobern Innsbruck beim weltweiten IDEASforEARS Event von MED-EL

Jul 18, 2024

16. Juli 2024 – Innsbruck, Österreich: Der diesjährige IDEASforEARS Erfinderwettbewerb für Kinder fand mit einer inspirierenden, zweitägigen Veranstaltung am MED-EL Hauptsitz in Innsbruck (Österreich) seinen krönenden Abschluss. Das Event brachte junge Erfinder*innen aus aller Welt samt deren Familien zusammen. Gemeinsame Abenteuer, Inspirationen und fröhliche Momente inklusive!

• Großartiger Preis: 14 Jungen und Mädchen gewannen beim weltweiten IDEASforEARS Erfinderwettbewerb für Kinder eine Reise in das österreichische Innsbruck, dem Hauptsitz der Firma MED-EL.
  • Innovative Erfindungen aus aller Welt: Kinder aus 24 Ländern reichten 253 kreative Erfindungen und Ideen für Menschen mit Hörverlust ein.
  • Technologiepartner: Zusammenarbeit mit Microsoft erleichtert den jungen Erfinder*innen die Kommunikation untereinander. Das ist gelebte grenzenlose Inklusion!

Unter den 253 Einsendungen aus 24 Ländern wurden 14 Erfindungen ausgewählt, die den Hauptpreis, eine Reise nach Innsbruck, gewannen. Bei der IDEASforEARS-Siegerehrung lernten sich die Familien aus aller Welt persönlich kennen. Zwei Tage lang tauschten sich die Kinder, die alle selbst von Hörverlust betroffen sind, über ihre siegreichen Ideen und ihre Erfahrungen mit Hörimplantaten aus.

Kreative Gleichgesinnte & MED-EL kennenlernen
Die Veranstaltung bot den kreativen Köpfen eine großartige Gelegenheit, ihre Ideen vorzustellen und sich inspirieren zu lassen. Außerdem erhielten sie wertvolle Einblicke in andere Kulturen sowie in die Erfindung und Entwicklung von High-Tech-Produkten. Des Weiteren standen in den zwei Tagen die Siegerehrung, eine Führung durch die Implantatfertigung bei MED-EL, unterhaltsame Workshops und ein Besuch des interaktiven Audioversum Science Centers auf dem Programm. Ein Highlight: bei der Sonderführung durch die hochmoderne Implantatfertigung und die Trainingslabors von MED-EL konnten sich die Nachwuchsgenies als Chirurg*innen versuchen und lernten Wissenschaftler*innen kennen, die täglich an der Weiterentwicklung jener Hörimplantate arbeiten, mit denen die Kinder hören.

„Wir haben uns außerordentlich über den Besuch der jungen Erfindertalente von IDEASforEARS gefreut“, zeigt sich Jennifer Robinson, Leiterin des Produktmanagements für Hörlösungen bei MED-EL in Innsbruck begeistert. „Ihre Leidenschaft für neue Ideen und ihre Entschlossenheit, vorhandene Hörtechnologien zu verbessern, sind wahrlich inspirierend. Ihre Erfindungen bergen viel Potenzial und könnten tatsächlich das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser Veranstaltung sein durfte, die so viel Kreativität an einen Ort zusammenführte.“

Eindrücke von der Reise ihres Lebens
"Linn hatte nach ihrer Rückkehr Tränen in den Augen, weil sie die Innsbruck-Reise zu MED-EL und das Kennenlernen der Mitarbeiter*innen, der anderen Gewinnerkinder sowie deren Familien als Highlight ihres bisherigen Lebens bezeichnet hat“, sagt Steffen Trippel, der Vater der deutschen IDEASforEARS-Gewinnerin Linn, „die gesamte Organisation sowie das Rahmenprogramm des Events waren wirklich herausragend. Wir haben in jeder Minute gespürt, wie stolz jeder einzelne MED-EL-Mitarbeiter auf das Unternehmen ist und wie viel Herzblut sie in ihre tägliche Arbeit stecken. Dafür sind wir unendlich dankbar. Von Anfang an war eine enge Verbindung der Familien und Kinder untereinander spürbar und der Abschied war sehr emotional.“

Die IDEASforEARS Gewinner 2024 sind:
Abigail und Zoey Voigt, 12 und 10 Jahre, aus den USA
André da Silva Freire, 11 Jahre, aus Portugal
Bradley Leyshon, 12 Jahre, Australien
Bryan Raffermati, 11 Jahre, Schweiz
Davide Zilli, 12 Jahre, Italien
Linn Trippel, 10 Jahre, Deutschland
Luca Pietrolonardo, 11 Jahre, Argentinien
Malika Vallerie Aqila, 9 Jahre, Indonesien
Nataly Oriana Guzman Hinostroza, 10 Jahre, Peru
Vasiliki Pantou, 9 Jahre, Griechenland
Zofia Ćwil, 10 Jahre, Polen

Mit freundlicher Unterstützung von Microsoft
Als offizieller Technologiepartner von IDEASforEARS 2024 überreichte Microsoft den teilnehmenden Familien Surface Go Tablets, die ihnen die mehrsprachige Kommunikation an den beiden Veranstaltungstagen erleichterten. Mit den Microsoft Tablets und der Software konnten die Kinder trotz der vielen verschiedenen Sprachen und ihres Hörverlusts einfach miteinander kommunizieren. Diese Technologie ist ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Integration für Menschen mit Hörverlust. Innovation, Inspiration und Inklusion werden auch nach Ende der Veranstaltung noch lange nachwirken.

Der IDEASforEARS Erfinderwettbewerb für Kinder wird auch im kommenden Jahr junge Talente aus aller Welt inspirieren und ihnen die Möglichkeit geben, Hörtechnologien weiter zu verbessern. Die nächste Auflage von IDEASforEARS startet im November 2024. Mehr Informationen über den Wettbewerb und zukünftige Events erhalten Sie auf der IDEASforEARS Website sowie auf der IDEASforEARS Facebook Seite.

Über IDEASforEARS
Der jährlich stattfindende IDEASforEARS Erfinderwettbewerb für Kinder richtet sich an 6-12-Jährige, die mit ihren kreativen Ideen das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern möchten. Seit seiner Erstauflage 2017 erreichten mehr als 1.250 Einsendungen aus über 40 Ländern IDEASforEARS. Diese Zahlen zeugen von der globalen Reichweite und Beliebtheit des Wettbewerbs. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Innsbruck zum Hauptsitz von MED-EL. Dabei bietet sich den Kindern die einmalige Gelegenheit, weitere kreative Köpfe aus aller Welt kennenzulernen und ihre innovative Gedanken untereinander auszutauschen.

MED-EL Medical Electronics, ein führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Mittlerweile beschäftigt MED-EL mehr als 2.800 Personen aus 85 Nationen an 30 Standorten weltweit.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 137 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

Silke Artner & Nicola Trussell
www.medel.com/press-room