MED-EL präsentiert das aufklebbare Hörsystem ADHEAR und den RONDO 2

Sep 15, 2017

Gleich zwei Neuheiten präsentiert der Innsbrucker Hörimplantate-Hersteller MED-EL heute im Rahmen des 61. Österreichischen HNO-Kongresses in Wien.

Wien, 15.9.2017 - ADHEAR ist die erste druckfreie Hörlösung mittels Knochenleitung für Menschen mit Schallleitungshörverlust. „Das neue aufklebbare Hörsystem ist die derzeit sinnvollste Lösung für Personen mit Schallleitungshörverlust – also Problemen im Gehörgang, im Mittelohr oder am Trommelfell –, die sich einer Operation nicht unterziehen können oder wollen“, erklärt Hörimplantate-Spezialist Univ.-Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten am AKH Wien.

Ein Hörsystem, das pickt

Das neue System besteht aus zwei externen Komponenten: einem Klebeadapter und einem Audioprozessor. Der Audioprozessor nimmt Schallwellen auf, wandelt sie in Vibrationen um und gibt sie über den hinter dem Ohr angebrachten Klebeadapter (eine Art „Hörpflaster“) an den Knochen weiter. Der Knochen leitet die Vibrationen über den Schädel an das Innenohr. Dort wird der Schall natürlich verarbeitet.

MED-EL hat die Technologie 2016 vom schwedischen Medizintechnikhersteller Otorix erworben und in Innsbruck zur Marktreife gebracht. Patrik Westerkull, Gründer und Geschäftsführer von Otorix und Erfinder von ADHEAR: „Der Bedarf an einer operationsfreien Knochenleitungslösung ohne Druck auf die Haut war groß. Mit ADHEAR haben wir nun ein einfaches und bequemes System, das ununterbrochenes Hören garantiert und diskret hinter dem Ohr getragen werden kann. Es freut mich außerordentlich, dass Menschen mit Hörverlust die Vorteile dieses revolutionären Systems nutzen können.“

ADHEAR ist in allen Märkten erhältlich, die die CE-Zulassung anerkennen.

RONDO 2 kabellos aufladen

Mit dem Audioprozessor RONDO 2 präsentiert MED-EL den ersten kabellos aufladbaren Audio-Prozessor. Wie sein Vorgänger RONDO, der 2013 als weltweit erster Single-Unit-Prozessor gelauncht wurde, vereint der RONDO 2 alle technischen Bestandteile in einem einzigen kompakten Gehäuse und kommt vollkommen ohne Kabel aus.

Mit dem RONDO 2 geht MED-EL nun aber noch einen Schritt weiter, da der Ladevorgang revolutioniert wird: Der Prozessor wird einfach auf die Ladestation gelegt und der Ladevorgang startet automatisch. Vier Stunden Ladezeit liefern 18 Stunden Akkulaufzeit. Mit anderen Worten: über Nacht aufladen und den ganzen Tag hören. Für die Anwender bedeutet das eine große Erleichterung, da sie keine Batterien mehr wechseln oder Kabel anschließen müssen. Sie setzen den RONDO 2 morgens auf und können während des gesamten Tages unbeschwert hören.

MED-EL festigt mit dem Launch von ADHEAR und RONDO 2 einmal mehr seine Stellung als internationaler Innovationsführer. „MED-EL steht seit jeher für solide Technologie“, sagt DI Ewald Thurner, Area Manager von MED-EL Österreich. „Vor allem was die Sprachverarbeitung betrifft, sind unsere Hörimplantate einzigartig. Der RONDO 2 verbindet unsere präzise und höchstzuverlässige Technik mit einer überragenden Nutzerfreundlichkeit, da das System komplett ohne Kabel auskommt.“*

* CE-Kennzeichnung ausstehend