MED-EL präsentiert SONNET 2 und MAESTRO 8: Zwei Innovationen für noch mehr Hörgenuss

Jul 4, 2019

4. Juli, 2019 – (Innsbruck, Austria) – MED-EL, weltweiter Innovationsführer für Hörlösungen, präsentierte heute den neuen SONNET 2 Audioprozessor und die MAESTRO 8 Anpass-Software. Das Feedback von Experten und Nutzern floss in den SONNET 2, um den bislang besten MED-EL Cochlea-Implantat Audioprozessor zu entwickeln. Er will mit Spitzentechnologie, gepaart mit fortschrittlicher Hörleistung und modischem Look bei Experten und Nutzern gleichermaßen punkten. Der jüngste Neuzugang ist eine eindrucksvolle Weiterentwicklung des SONNET Audioprozessors von MED-EL, der das Leben zahlreicher CI-Nutzer seit seiner Einführung 2014 maßgeblich verändert hat.

SONNET2-User_MED-EL

Made For You

Der SONNET 2 verkörpert seinen Slogan „Made For You“. Denn bei der Entwicklung des Audioprozessors standen die Benutzer im Mittelpunkt. Sie sollen immer von der bestmöglichen Klangqualität profitieren. Der neue SONNET 2 verfügt über die modernste ASM 3.0 Technologie, die sich an jede Hörumgebung und jeden Lebensstil perfekt anpasst und überdies einfach zu bedienen ist.

David Rätz, Leiter des Produktmanagements bei MED-EL, sagt: "Der SONNET 2 ist mit einem neuen und extrem leistungsstarken Chipsatz ausgestattet. Diese neue elektronische Plattform ermöglicht eine noch nie dagewesene intelligente Art der Klangverarbeitung, für ein individuell optimiertes Hören selbst in den herausforderndsten Hörumgebungen. Für den Träger des SONNET 2 bedeutet dies, dass er sich keinerlei Gedanken mehr über das Ändern von Einstellungen machen muss: Die integrierte „Adaptive Intelligence“ erkennt Änderungen in der Hörumgebung automatisch und der SONNET 2 wählt jeweils die optimale Front-End-Verarbeitung, einschließlich Reduzierung von Windgeräuschen und dem Herausfiltern von konstanten oder plötzlich auftretenden Störgeräuschen."

SONNET2_Covers_MED-EL

Obendrein sieht der Prozessor auch noch gut aus! Mit mehr als 191.000 Farbkombinationen können Nutzer ihn laufend an ihren individuellen Look und ihr Outfit anpassen.

Anschlussmöglichkeiten

Der SONNET 2 lässt sich mittels Bluetooth und dem brandneuen AudioLink mit Smartphones und Tablets verbinden. So können Nutzer ihre Telefonate und Musik direkt in den Prozessor streamen. Sie entscheiden auch selbst, wie sie ihre Einstellungen ändern wollen - ob mit der FineTuner Echo Fernbedienung, dem Smartphone oder der AudioKey App (für iPhone und Android).

Software

Noch intuitiver - das ist die Essenz der neuen MAESTRO 8 Software. Denn Audiologen brauchen eine Software, die gleichzeitig leistungsstark und individuell einstellbar ist. Die neue MAESTRO 8 Software leitet Audiologen mit geführten Workflows und nützlichen Hilfsmitteln Schritt für Schritt durch den Anpass-Prozess. Erweiterte Data Logging Funktionen erleichtern ihren Arbeitsalltag zusätzlich. Jennifer Robinson, Produktmanagerin bei MED-EL erklärt: „MAESTRO 8 wurde noch intuitiver und schneller gemacht. Es vereinfacht den Klinikalltag und räumt unnötige Stolpersteine aus dem Weg.“ Der SONNET 2 Audioprozessor und die MAESTRO 8 Software werden am 4. Juli mit zahlreichen detaillierten Demonstrationsvideos vorgestellt. Diese sind unter go.medel.pro/ppci19 abrufbar.

Ihre nächstgelegene MED-EL Niederlassung finden Sie unter www.medel.com/offices-worldwide.

Download press images here.

MED-EL Medical Electronics, ist ein führender Hersteller von implantierbaren und implantationsfreien Hörlösungen. MED-EL hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Heute beschäftigt MED-EL weltweit mehr als 2.000 Personen in 33 Niederlassungen.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 123 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com